Skip to Content

Mamas Geschichte: von Syrien nach Berlin

Name: 
* Nana
Geschlecht: 
Weiblich
Woher kamst Du, als Du auswandertest: 
Syria
Wie wandertest Du aus: 
Sonstiges, Besonderheiten
Sonstiges, Besonderheiten: 
keine Angaben
Warum bist Du ausgewandert: 
Politische Gründe
Meine Geschichte: 

Mama wurde in Syrien geboren und ist jetzt 39 Jahre alt. Sie ist bis ihr 29 Lebensjahr in Syrien geblieben, dann hatte mein Vater Probleme in Syrien und das Leben war überhaupt nicht gut „Jeden Tag waren wir bedroht, dass Krieg passieren wird.“

Meine Eltern wollten ein besseres leben für uns, deswegen flogen sie erstmals nach Italien und von Italien nach Deutschland. In Deutschland fühlt man sich nicht fremd, da hier sehr viele Palästinenser sind aber in Italien sind die meisten Ägypter. Mein kleiner Bruder und ich blieben bei meiner Oma, da die deutsche Botschaft nicht erlaubte, dass wir mitreisen. Ein Grund gab es nicht aber es war halt so! Meine Eltern meldeten sich in Deutschland bei der Polizei an und haben ein Zimmer in ein Wohnheim bekommen. Ich ging in Syrien normal zur Schule aber meine Eltern hatten hier, in Deutschland sehr viele Schwierigkeiten, weil sie die Sprache nicht sprachen und weil alles hier anders als in Syrien ablief. Ich blieb 3 Jahren ohne meine Eltern. Eines Tages kam ein Mann zu meiner Oma und sagte, dass er uns zu meinen Eltern nimmt und er hätte mit meinem Opa alles geklärt. Meine Oma rief mein Opa an und fragte ihn ob es stimmt. Es war wirklich so!!! Er nahm uns zum Flughafen, flog mit uns nach Deutschland. Er brachte mich und meinen Bruder endlich zu meinen Eltern.

Für uns war die erste Zeit auch schwer, denn wir mussten Deutsch lernen, zur Schule gehen und regelmäßig lange üben bis wir es zum Gymnasium geschafft hatten. In einem Jahr lernte ich schnell Deutsch und hatte sehr gute Noten auf dem Zeugnis. Jetzt leben wir alle gut, fühlen uns hier wohl und wir würden niemals zurückkehren wollen.

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Verrate uns, ob Du ein Mensch bist, und nicht etwa ein Computer, der automatisch Spam verschickt. Trage dazu die beiden abgedruckten Wörter in dem Feld darunter ein.